Ausstellungstext für REDOX von Katharina Monka & Titania Seidl @ STUDIOS LENIKUS 20.03.-04.04.2013


"Hallo!" - "Hallo zurück."
Das war ein ganz gelungenes Beispiel, ich hab aber noch eins. Zum Beispiel werfe ich Ihnen etwas zu. Sie fangen es auf und werfen es zurück. Vorher lecken sie es jedoch ab. Es ist immer noch das, was ich ihnen zugeworfen habe, aber entweder fehlt eine Schicht, weil sie sie runtergeleckt haben, oder es ist eine dazugekommen, weil sie so viel Belag auf der Zunge haben. Und ich leck dann auch drüber und werf es wieder zurück. Und so geht das ganze hin und her und hin und her.

Angenommen wir lecken an einem oder mehreren Gedanken. So lange bis etwas übrigbleibt, das wir beide nicht mehr lecken wollen oder können, weil wir gemeinsam zu dem Schluß kommen, dass es aus einer Vielzahl von Gründen nicht mehr geleckt werden muss. Mit anderen Worten sind wir satt. Das ist Kommunikation. Das heißt aber auch dass wir ohne Kommunikation verhungern würden. Deswegen kommunizieren wir ja andauernd. Dazu braucht man übrigens nicht mal unbedingt eine zweite Person, das geht auch alleine ganz gut. Sie können beispielsweise an einem Gedankenkonstrukt herumlecken so viel sie wollen und vielleich kommt ja auch was mehr oder weniger brauchbares dabei raus. Aber sie werden hier relativ schnell an eine Grenze stoßen. Vielleicht grausts ihnen dann auch ein bisschen. Muss aber nicht sein.

Das Interessante an Zusammenarbeit ist eben, dass man zu zweit einen Banana-Split essen kann, den man gewisserweise auch gemeinsam zubereitet hat, weil ja dauernd ein Löffelchen hier und ein Löffelchen dort und dann fällt von Zeit zu Zeit noch was neben den Teller und dann tut vielleicht einer noch Streusel drauf. Und dann kommt man drauf, dass unter dem ganzen Schlagobers und der Schokolade und den Streuseln und dem Pappelholz und der Farbe eine Banane liegt. Oder das Heilmittel für Krebs. Oder ein Theaterstück. Oder ein Kunstwerk. Und man kommt auf etwas drauf, auf das man alleine nicht draufgekommen wäre. Und das ist der Kern von Zusammenarbeit. Der Kern von Zusammenarbeit ist eine Banane.

Pawel Szostak, 2013

Redox auf Sammlung-Lenikus.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen